Über mich

Ich bin Katharina Geier (geb. Wallinger), 29 Jahre alt und selbständige Diätologin.

Gemeinsam mit meinem Ehemann und meinen zwei Töchtern lebe ich im Salzburger Land, genauer gesagt in Annaberg im Lammertal.

Im Jahr 2015 habe ich mein Bachelorstudium der Diätologie abgeschlossen und bin seit 2016 freiberuflich tätig.

Meine Erfahrungen habe ich im Krankenhaus, in der Rehabilitation und in der Gesundheitsförderung gesammelt.

Für mich ist es an der Zeit viele Menschen durch meine persönliche Beratung, individuelle Therapie und durch mein Coaching im Bereich Ernährung und Ganzheitliche Gesundheit zu begleiten.

Anfang des Jahres 2021 habe ich meine Praxis Gesundheitlich mit dem Standort in St. Martin am Tennengebirge eröffnet.

Bereits in jungen Jahren, als ich die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit dem Schwerpunkt „Wellness – aktive Gesundheitsvorsorge“ besuchte, habe ich in mir meine Begeisterung für die Ernährung, Gesundheit, Prävention sowie ganzheitliche Lebensweise entzündet.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich mich in der Gesundheitsbranche entfalten werde und dieser Bereich genau mein Ding ist. Daraufhin habe ich nach der Reife-und Diplomprüfung beschlossen, den Berufsweg der Diätologin einzuschlagen.

 

Mir ist es sehr wichtig die Gesundheit zu stärken und das Bewusstsein für eine gesunde Lebensweise im Menschen hervorzurufen. Ich bin tagtäglich in meiner Berufung darum bemüht und durch verschiedene Ausbildungen erweitere ich laufend meine Kompetenzen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit erkenne ich immer wieder aufs Neue, dass die meisten Menschen eine Unterstützung durch ganzheitliche Ansätze zulassen, um zu mehr Wohlbefinden zu gelangen.

Ich bin überzeugt, dass die Kombination aus der Schulmedizin und den Lehren der Alternativ- bzw. Komplementärmedizin ergänzend die beste Strategie ist, umso die ganzheitliche Gesundheit zu stärken. Beruflich habe ich Erfahrungen im Krankenhaus, im Reha-Bereich sowie in der Gesundheitsförderung und Prävention.

Prävention und aktive Gesundheitsvorsorge sind für mich von Anfang an beruflich und auch privat von besonderer Bedeutung. Deshalb engagiere ich mich sehr dafür, die Menschen darauf zu schulen und den Fokus darauf zu legen. Ich biete verschiedene Workshops an, wo es im Schwerpunkt um Gesundheitsförderung geht.

Seit Herbst 2021 arbeite ich an einem Projekt als Gesundheitsreferentin für AVOS (Allgmeine Vorsorgemedizin Salzburg) mit. Das Projekt „easykids“ -gesund aufwachsen begleitet übergewichtige Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 14 Jahren sowie deren Familien im Bereich der Adipositasprävention und
Lebensstilverbesserung.

Als Mama, Diätologin und Gruppenleiterin des örtlichen Eltern-Kind-Zentrums liegt mir besonders die Gesunderhaltung unserer jungen Generation am Herzen und ich betreue diese Zielgruppe mit Herz und Leidenschaft.


Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und sehr naturverbunden. Gerne verbringe ich die Zeit draußen in der Natur beim Wandern, Radfahren, Skifahren und Skitouren. Weiters liebe ich es zu Kochen, zu Meditieren und zu Lesen.


Ich interessiere mich sehr für fremde Kulturen und reise gerne nach nah und fern. Meine große Leidenschaft sind die Fremdsprachen. Durch meine Auslandsaufenthalte bei diversen Praktika habe ich besonders die englische und italienische  Sprache lieben gelernt.